Thema: Consultative Selling einfach gemacht. Der systematische Ansatz von Workplace Solutions eröffnet unseren Vertriebspartnern sowohl Umsatzpotenziale als auch die Möglichkeit langfristiger Kundenbeziehungen.
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Dr. Christian von Toll
Executive Vice President Global Key Account & Channel Management
Den Großteil meiner Zeit verbringe ich damit, Kunden aufzuzeigen, wir ihr Unternehmen von einer Partnerschaft mit Weidmüller profitieren kann, z. B. mit den systematischen Workplace Solutions, die ihnen wertvolle Erkenntnisse im Hinblick auf das Einsparpotenzial bei ihren Gesamtbetriebskosten liefern. Das ist meine Leidenschaft und eine der besten Aufgaben meiner Tätigkeit als Leiter der Bereiche Global Distribution und Global Key Accounts bei Weidmüller.
Das globale Vertriebsteam und ich bemühen uns sehr darum, dass unsere Vertriebspartner den Wert des systematischen Weidmüller-Portfolios verstehen. Speziell entwickelt, um unseren Kunden ihre Arbeit zu erleichtern. Effizienter. Zukunftssicher.
Wir bieten wertvolle Einblicke in die Arbeitsprozesse und Herausforderungen von Kunden aus einer Vielzahl von Branchen. Denn wir wissen, dass diese Informationen unseren Vertriebshändlern in Verbindung mit unserem systematischen Ansatz dabei helfen, besser auf die Bedürfnisse ihrer Kunden einzugehen.Dieser Ansatz zeichnet uns als einen guten Partner aus.
Ein Lieferant hat die Aufgabe, ein breites Produktsortiment anzubieten, Verfügbarkeit zu gewährleisten sowie gute Preise und Anreize zu unterbreiten. Wir machen genau das. Und noch viel mehr!
Ein Partner zu sein bedeutet für uns, einander zu kennen und Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen. Ich freue mich immer auf die neuen Herausforderungen, mit denen unsere Partner uns konfrontieren. Für mich ist das ein Vertrauensbeweis. Und Vertrauen ist das Fundament, auf dem gute Partnerschaften aufbauen.
Das Team für globalen Vertrieb gibt sein Know-how zur kundenorientierten Beratung weiter. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass unsere Vertriebspartner bei ihren Kunden herausstechen. Wir profitieren alle, wenn wir Ihren Verkaufsteams zu einem besseren Verständnis der Kundenbedürfnisse verhelfen und ihnen stimmige Verkaufsargumente sowie die richtigen Lösungen an die Hand geben können.
Ein Beispiel dafür sind unsere Workplace Solutions. Sie helfen unseren Vertriebspartnern, besser auf die Bedürfnisse von Schaltschrankbauern einzugehen.
Den Kunden verstehen. Das ist der Schlüssel zum Erfolg. Das weiß jeder, der im Verkauf tätig ist. Mit den Workplace Solutions bringt Weidmüller dieses Konzept auf das nächste Level. Unsere Ingenieure, unsere Produktmanager und unser Connectivity-Consulting-Team haben ihr Know-how und ihre LEAN-Methoden genutzt, um kritische Zeitfresser entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Schaltschrankbaus zu ermitteln.
Das Ergebnis sind Workplace Solutions für Standardisierung, Automatisierung und Digitalisierung, bei denen sich jeder Arbeitsschritt perfekt mit dem nächsten verbindet. Sie führen zu einer maßgeblichen Reduzierung von Kosten und Fehlern, sparen Zeit und steigern die Fertigungseffizienz um bis zu 80 %.
Ich empfehle unseren Vertriebspartnern die Workplace Solutions, weil sie sowohl Umsatzpotenzial bergen als auch die Möglichkeit langfristiger Kundenbeziehungen bieten. Als Partner vermitteln wir Ihnen das Wissen, das Sie benötigen, um dieses Potenzial bei jedem einzelnen Ihrer Kunden aufzudecken und ihnen die richtigen Lösungen zur Optimierung ihrer Unternehmen zu liefern. Unsere Connectivity Consulting-Experten kommen sogar zu Ihnen vor Ort, um Sie bei Ihrer Kundenberatung zu unterstützen. Sie zeigen Ihnen, welche bedeutenden Auswirkungen eine Kleinigkeit wie ein Markierer auf die Effizienz im Schaltschrankbau haben kann.
Selbstverständlich geht es nicht um einen einzelnen Markierer. Das Drucken und Anbringen eines Markierers dauert nur wenige Sekunden. Doch ein übersichtlicher Schaltschrank verfügt über mehrere Hundert dieser Markierer. Multipliziert werden muss diese Zahl mit den Komponenten, der Verkabelung und den zahlreichen Änderungen, die sich bei der Planung oder Installation ergeben. Das ergibt eine beträchtliche Summe im Hinblick auf Zeit und Kosten!
Wie sieht also die Workplace Solution aus? Ziemlich einfach: 100 % Planungssicherheit durch Datendurchgängigkeit. Durch den Einsatz von Software wie dem Weidmüller Configurator oder M-Print® PRO werden Engineering-Prozesse vereinfacht. Plausibilitätsprüfungen und digitale Datendurchgängigkeit verhindern Fehler, die Schaltschrankbauer Zeit und Geld kosten. Ein deutlich beschrifteter Schaltschrank und umfassende Dokumentation beschleunigen letztendlich auch die Inbetriebnahme und Wartungsarbeiten.
Mit diesen intelligenten Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen können Schaltschrankbauer effizienter und produktiver denn je arbeiten. Durch den Einsatz von Workplace Solutions konnten einige Kunden allein ihre Markierungskosten um bis zu 60 % senken.
Nach meiner Erfahrung stellt die Fähigkeit, Zeit- und Kosteneinsparungen in diesem Umfang ermöglichen zu können, einen entscheidenden Vorteil für unsere Vertriebspartner dar. Insbesondere für diejenigen, die sich auf einem hart umkämpften Markt von der Konkurrenz abgrenzen wollen. Meine Empfehlung: Werden Sie ein wertvoller Partner und sichern Sie sich langfristige Kundenbeziehungen, indem Sie Ihren Kunden eine Lösung zur Optimierung ihrer Gesamtbetriebskosten anbieten und ihnen dabei helfen, die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen. Für Kunden, die bereits über digitale Workflows verfügen, ist der Workplace Solutions Werkzeugwagen ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie sich durch Standardisierung Zeit sparen lässt.
Der Workplace Solutions Werkzeugwagen ist eine einfache Lösung, die einem breiten Kundenkreis zugutekommt. In dem nach 5S- und LEAN-Methoden aufgebauten Wagen sind alle Werkzeuge, ob sie nun häufig oder selten benutzt werden, in funktionale Gruppen eingeteilt und in klar beschrifteten Schaumstoffeinsätzen untergebracht, sodass alles seinen festen Platz hat. Dank dieser Standardisierung verkürzt sich die für das Suchen, Wegräumen, Reinigen und Prüfen der Werkzeuge aufgewendete Zeit um durchschnittlich 40 Minuten pro Tag. Verglichen mit nicht optimierten Arbeitsplätzen ergibt sich eine Effizienzsteigerung von 10 %.
Der Werkzeugwagen eignet sich hervorragend für Vertriebshändler, die Workplace Solutions nutzen möchten, um ihre Kunden erstklassig beraten zu können. Zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie Ihre Sprache sprechen. Bieten Sie ihnen einfache und effektive Möglichkeiten, ihre Arbeit zu erleichtern und ihre Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten.
Die Beispiele zeigen, dass der systematische Ansatz der Workplace Solutions die Auswirkungen jedes einzelnen Arbeitsschrittes auf die Gesamtbetriebskosten berücksichtigt und unseren Vertriebspartnern daher viele Möglichkeiten bietet, die Produktionseffizienz ihrer Kunden zu steigern.
Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass eine Beratung zu Werkstattlösungen zu optimalen Ergebnissen führt, wenn Sie über ein ganzheitliches Verständnis der kompletten Wertschöpfungskette verfügen. Die größte Wirkung erzielen Sie durch die Betrachtung des Optimierungspotenzials zwischen den einzelnen Arbeitsschritten. Gewappnet mit diesem Wissen können Sie sich voll und ganz auf die Wünsche und Probleme ihrer Kunden konzentrieren. Indem Sie ihnen zeigen, dass Sie ihre Arbeitsprozesse und Herausforderungen verstehen, zeichnen Sie sich als vertrauenswürdiger Partner aus.